Fertiggestelltes Quartier ‚Waldviertel‘ in Köln-Rodenkirchen steht für modernes Wohnen in grüner Umgebung
Das kürzlich fertiggestellte Waldviertel bereichert den Stadtteil Köln-Rodenkirchen um eine moderne und barrierefreie Wohnanlage mit einer parkähnlichen Begrünung. Auf dem ca. 22.000 Quadratmeter großen Grundstück, das sich zwischen Konrad-Adenauer-Straße, Friedrich-Ebert-Straße und Bahnstraße erstreckt, ist ein lebendiges Quartier entstanden. Dreizehn Wohngebäude mit insgesamt 272 Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen, eine dreigruppige Kindertagesstätte sowie zwei Gewerbeeinheiten wurden nach drei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Das Gemeinschaftsprojekt von Bauwens und Convalor wurde 2018 mit weiteren benachbarten Baufeldern erworben – die Bauausführung übernahm die Bauwens Construction.
Begrünter Innenbereich mit Spielplatz und unmittelbare Nähe zu Stadtbahn und Grüngürtel
Das Waldviertel überzeugt in erster Linie mit einem zeitgemäßen Wohnkonzept und moderner Architektur. Alle Wohnungen sind unter anderem barrierefrei und mit einer digitalen Schließanlage ausgestattet. Eine zentrale Paketbox ermöglicht den Bewohnern die bequeme und sichere Zustellung von Paketen in direkter Nähe. Für die nachhaltige Energieversorgung sorgt ein eigenes Blockheizkraftwerk, das eine effiziente Strom- und Wärmeversorgung liefert und in der Tiefgarage befinden sich Ladestationen für E-Autos.
Ein Highlight des Waldviertels ist der zentrale, großzügig begrünte Innenbereich mit Spielplatz. Zwölf bis zu zehn Meter hohe Bäume wurden eigens dafür aus einer Venloer Baumschule ausgewählt. „Für die Bezeichnung Waldviertel sind wir häufig belächelt worden. Jetzt im Frühling blühen die Bäume besonders schön und die grünen Flächen erstrahlen in voller Pracht. Hier haben wir besonders investiert“, sagt Alexander Jacobi, geschäftsführender Gesellschafter der Bauwens Development GmbH & Co. KG. „Dass alle Wohnungen und Gewerbeeinheiten verkauft wurden, zeigt das große Interesse der Menschen an Rodenkirchen. Zusammen mit dem Klett Campus ist ein wirklich lebendiges Quartier entstanden.“
Das Waldviertel bietet eine perfekte Anbindung an die Straßenbahn sowie die unmittelbare Nähe zum Grüngürtel. Innerhalb weniger Minuten ist man zu Fuß oder mit dem Fahrrad in der Rodenkirchener Ortsmitte, wo sich zahlreiche Nahversorger in direkter Nähe befinden. Das Rheinufer sowie Schulen und weitere Kindertagesstätten sind im Umkreis von 800 Metern zu erreichen. Erst kürzlich haben mit der CBS International Business School und die EUFH-Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik, zwei renommierte Hochschulen, den an das Waldviertel angrenzenden Klett Campus bezogen. Die Hochschulen werden das Viertel nicht nur akademisch, sondern auch kulturell bereichern.
Aktuelles Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung im Zusammenhang mit dieser Meldung finden
Sie unter diesem Link. Bitte geben Sie als Bildquelle „Bauwens“ an.