Bauwens realisiert gemischt genutztes Quartier „P96“ in Prenzlauer Berg
Auf dem ehemaligen Robben & Wientjes Gelände in Prenzlauer Berg ist das Wohn- und Büroareal „P96“ realisiert worden. Das von Bauwens entwickelte, geplante und gebaute Quartier bietet eine ideale Mischung aus Wohn- und Arbeitsbereichen und ist ein Beispiel für die gelungene Transformation eines ehemaligen Logistikstandorts. Neuer Eigentümer der Immobilie wird ein deutsches Versorgungswerk.
Wo früher eine Flotte Laster parkte, umgibt heute ein u-förmiger Baukörper einen großzügigen und begrünten Innenhof mit Spiel- und Freizeitflächen. Die Immobilie ist in zwei Baukörper gegliedert, darunter ein sechsstöckiges Bürogebäude mit Natursteinfassade und bodentiefen Fenstern sowie das entlang der Erich-Weinert-Straße angrenzende Wohngebäude mit Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen. Für die jeweiligen Mieteinheiten des Bürogebäudes sind je Geschoss vier Mieteinheiten à 300-500 m2 realisiert worden, die rückwärtig zum Innenhof hin mit Terrassen und Balkonen ausgestattet sind.
Das Bürogebäude wird über zwei großzügige Eingänge erschlossen. Der Haupteingang mit repräsentativem Vorplatz befindet sich an der Ecke Prenzlauer Allee zur Erich-Weinert-Straße im Norden des Grundstücks. Der zweite Eingang befindet sich entlang der Prenzlauer Allee. Beide Gebäude teilen sich eine gemeinsame Tiefgarage.
Ausreichend Parkmöglichkeiten inklusive E-Ladestationen
Das Quartier stellt den Wohnungsmietern 91 Parkplätze zur Verfügung. Entlang der Prenzlauer Allee erhalten die Büromieter Zugang zu weiteren 59 Parkplätzen. Von den insgesamt 150 Stellplätzen sind 10 Stellplätze mit E-Ladestationen ausgestattet.
„Das Projekt Prenzlauer Allee 96 zeichnet sich im Kontext des UNESCO Weltkulturerbes Carl Legien Siedlung durch seine zurückhaltende und gleichzeitig qualitätsvolle Architektur aus. Zudem schafft es im bevölkerungsreichsten Berliner Bezirk dringend benötigte Mietwohnungen, welche auch für größere Familien geeignet sind“, sagt Clemens Stahr, Geschäftsführer der Bauwens Development Berlin GmbH & Co. KG.
Aktuelles Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung im Zusammenhang mit dieser Meldung finden Sie unter diesem Link. Bitte geben Sie als Bildquelle „Bauwens“ an.