Berlin-Charlottenburg

AERA Berlin: Zukunftsweisender Bürokomplex mit grünem Dachgarten fertiggestellt

Berlin

Bauwens feiert die Fertigstellung des AERA Berlin in Berlin-Charlottenburg, einem Vorzeigeobjekt, das Arbeit, Leben, Technologie und Natur miteinander verbindet. Der achtstöckige Bürokomplex in unmittelbarer Nähe zur Spree bietet 12.000 Quadratmeter moderne Büroflächen, die sich flexibel in bis zu 24 Einheiten unterteilen lassen. Mit diesem innovativen Raumkonzept reagiert Bauwens auf die veränderten Anforderungen der Arbeitswelt und bietet Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen optimale Arbeitsbedingungen. Das Projekt wurde von der Real I.S. AG für zwei institutionelle Spezialfonds/Sondervermögen erworben und in einer Planungs- und Bauzeit von fünfeinhalb Jahren realisiert. Für das architektonische Design des Gebäudes zeichnet sich das renommierte Architekturbüro Grüntuch-Ernst verantwortlich.

Die hochwertige Fassade und die flexiblen Grundrisse erlauben eine individuelle Nutzung der Räume, von Kanzleien bis hin zu Startups. Architektonische Highlights sind unter anderem das großzügige Foyer mit über sechs Meter hohen Decken sowie die über fünf Meter breite durchgehende Panoramaverglasung der Konferenzbereiche an der Südspitze.

„AERA Berlin ist nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern auch ein Paradebeispiel für zukunftsweisende urbane Entwicklung. Mit AERA zeigen wir, wie innovative Baukonzepte grüne Räume in urbanen Umgebungen integrieren können“, sagt Clemens Stahr, geschäftsführender Gesellschafter der Bauwens Development GmbH Berlin.

AERA Clemens Poloczek

©Clemens Poloczek

©Clemens Poloczek

AERA Clemens Poloczek 3

©Clemens Poloczek

Max Kissler 2024 BAUWENS Darwinstr2 Web 10

©Max Kissler

Max Kissler 2024 BAUWENS Darwinstr3 Web 20

©Max Kissler

Max Kissler 2024 BAUWENS Darwinstr1 Web 15

©Max Kissler

Begrünter Dachgarten trägt zu einem verbesserten Stadtklima bei

Auf insgesamt 2.200 Quadratmetern bildet der begehbare Dachgarten von AERA Berlin eine beeindruckende grüne Kulisse über den Dächern der Stadt. Er bietet nicht nur Rückzugsmöglichkeiten und Erholungsräume für die Mieter in einer grandiosen Atmosphäre, sondern bindet mit seinen über 25 verschiedenen Pflanzenarten und bis zu 12 Meter hohen Bäumen insgesamt ca. fünf Tonnen CO2 pro Jahr. Die Integration von Natur in die urbane Arbeitswelt macht AERA Berlin zu einem Modellprojekt für nachhaltige Stadtentwicklung. „Der Dachgarten von AERA ist wahrscheinlich der spektakulärste seiner Art in ganz Deutschland,“ so Stahr weiter. „Moderne Bürostandorte brauchen Einzigartigkeit, um ein echter Anziehungspunkt für Top-Talente zu sein. AERA bietet genau das und wird darüber hinaus dazu beitragen, die Lebensqualität in der gesamten näheren Umgebung zu steigern“. Aktuell wird für AERA das DGNB-Platin-Zertifikat angestrebt.

Im Rahmen des Projekts wird von Bauwens eine umfangreiche Quartiersentwicklung auf der Charlottenburger Mierendorff-Insel gestartet. Allein auf dem benachbarten Grundstück sollen bald weitere 100.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbefläche erschlossen werden. So wird das Viertel durch städtebauliche Innovation entscheidend aufgewertet. Schon jetzt zeichnet sich die nähere Umgebung durch ein vielfältiges kulturelles Angebot und eine schnelle Verkehrsanbindung aus. Die U-Bahnhöfe Richard-Wagner-Platz und Mierendorffplatz sind jeweils fußläufig erreichbar. Der Berliner Hauptbahnhof ist nur eine 15-minütige Autofahrt entfernt.

Aktuelles Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung im Zusammenhang mit dieser Meldung finden Sie unter diesem Link. Bitte Berücksichtigen Sie bei der Bildquelle den jeweiligen Fotografen (siehe Dateiname). Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Projektseite: AERA – Ein Projekt von Bauwens.

Bitte nutzen Sie zur optimalen Ansicht unserer Website Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome.